Im Detail …

2016-03-02_Marcus_EnglerMeine Name ist Marcus Engler.

Ich bin examinierter Altenpfleger, Diplom-Psychologe, Systemischer Berater, Systemischer Therapeut (i.A.), Jahrgang 74, verheiratet und Vater von vier Kindern.

Neben meiner selbstständigen Tätigkeit arbeite ich in der Funktion als Therapeutischer Leiter in einer Einrichtung für chronisch mehrfach geschädigte Suchtkranke. Ich bin verantwortliche für alle therapeutischen Maßnahmen. Ein wesentliche Anteil ist Therapie und Beratung.

Im Bereich Berufliche Rehabilitation und Gesundheitsförderung habe ich Erwachsene  auf dem Weg der beruflichen Wiedereingliederung sowie in deren verschiedenen Lebenssituationen beraten, begleitet und unterstützt. Ein wesentlicher Anteil war das Coaching.

Im Bereich Assessment habe ich Fähigkeiten und Kompetenzen von Menschen betrachtet, Neigungen, Stärken sowie Schwächen berücksichtigt und dem Einzelnen berufliche Möglichkeiten sowie Alternativen aufgezeigt. Ein wesentlicher Anteil war die Eignungsdiagnostikund Leistungsdiagnostik.

In der Wirtschaft und Industrie war ich als Psychologischer Berater in der Automotiven Entwicklung im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion tätig. Ich habe eine benutzerfreundliche Bedienung per Sprache in verschiedenen Fahrzeugmodelle ermöglicht und nachhaltig begleitet. Ein wesentlicher Anteil war hier die Schnittstelle fürKommunikation.

In dem Bereich stationäre und ambulante Pflege habe ich junge und alte Menschen gepflegt, sie teils bis zu deren Lebensende begleitet sowie Angehörige unterstützt und getröstet. Ein wesentliche Anteil war hier die Trauerarbeit.

Für weitere Informationen navigieren Sie bitte über die Menü-Steuerung oben oder klicken sie die unten angebotenen Verknüpfungen (links) direkt …

Kurz und knapp …